Energetische Sanierung Dorfgemeinschaftshaus

Energetische Sanierung der Fenster des Dorfgemeinschaftshauses Tunxdorf/Nenndorf

Projektträger: Stadt Papenburg
Projektlaufzeit: 2018
Projektkosten: 26.000€
LEADER-Förderung: 13.000€
Projektstatus: abgeschlossen

Das Dorfgemeinschaftshaus in Tunxdorf/Nenndorf bildet den gesellschaftlichen Mittelpunkt für die beiden kleinen Stadtteile Tunxdorf und Nenndorf. In den sehr ländlich strukturierten Ortsteilen gibt es praktisch keine Alternative für Veranstaltungen. Viele Gruppen und Vereine nutzen das Gebäude für Veranstaltungen und regelmäßige Treffen. Neben Jugendgruppen, dem Sportverein und dem Schützenverein sind insbesondere auch Senioren dort sehr aktiv. Dort finden auch größere Veranstaltungen statt. Jedoch waren die Fenster des Dorfgemeinschaftshauses Tunxdorf/Nenndorf abhängig: Die Wind- und Regendichte der Fenster war nicht mehr gegeben, Beschläge und Bänder waren teilweise korrodiert, sodass ein ordnungsgemäßen Schließen und Öffnen nicht mehr möglich war. Dies führte zu einem schlechten Raumklima und Akzeptanzproblemen, v.a. bei den älteren Nutzern an sehr warmen oder sehr kalten Tagen. Daher wurden die Fenster ersetzt. Damit wurde die Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten für Gruppen und Vereine, die das Gebäude regelmäßig nutzen (z.B. Jugendgruppen, Sportverein, Schützenverein), verbessert. Nebenbei wird noch ein Beitrag zur Energieeinsparung geleistet.