Filmtrailer „Jugend gestaltet Zukunft“

Nach nun gut 2 Jahren ist das Projekt „Jugend gestaltet Zukunft in Nordwest-Niedersachsen“ fast abgeschlossen. Das Kooperationsprojekt mit den LEADER-Regionen „Nordseemarschen“, „Wattenmeer-Achter im Weltnaturerbe“ und „Wesermarsch in Bewegung“ wurde vom Institut für Vernetztes Denken beantragt und umgesetzt.

Im Rahmen von Projektwochen setzten Jugendliche sich über die Methode des Vernetzten Denkens mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander und diskutierten ihre Ideen mit Experten aus der Praxis. Im Laufe der letzten Jahre gelang die Zusammenarbeit mit 11 Schulen. Sowohl die Schüler:innen als auch die Praxispartner, die an den Projektwochen mitwirkten oder bei den Abschlusspräsentationen dabei waren, waren begeister.

Zum Projektende gibt ein Film über die Projektwoche am Ulrichsgymnasium in Norden einen Einblick.

Quelle: IfvD, 2022