Letztes Treffen der LAG Roede

Am 28.11.2022 fand das letzte Treffen der Lokalen Aktiongruppe „Region Östlich der Ems“ im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier in Rorichum statt.

Zuerst führte Frau Duprée die LAG durch den Ort und erklärte viel Wissenswertes über Rorichum und dessen Entwicklung – z. B. welch lange Tradition das heutige Restaurant „Bei Cassi“ im Ort hat. Auch die Ev.-Ref. Kirche Rorichum war Teil des Rundgangs.

Im Anschluss kam die LAG in der „Ol Pastoree“ bei Brötchen und Kuchen (geliefert durch das Melkhus Moormerland) zusammen. Die Projektträger der vier Startprojekte stellten den aktuellen Planungsstand vor. Alle Projekte sollen im nächsten Jahr bereits in die Umsetzung gehen und z. T. fertiggestellt werden.

Zum Abschluss wurde Herr Marco Smid (Gemeinde Westoverledingen) aus der LAG verabschiedet. Herr Smid hat den LEADER-Prozess von Beginn an begleitet und war seit 2019 Vorsitzender der LAG. Frau Brunken-Winkler bedankte sich im Namen des Regionalmanagements und der LAG für die konstruktive, zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit. Ab 2023 wird die Gemeinde Westoverledingen durch Frau Tomke van Lessen in der LAG vertreten. Den Vorsitz übernimmt Herr Jörg Lorenz von der Gemeinde Moormerland.

Zudem wurden Herr Bruns von der Stadt Papenburg sowie Frau Brigitte Dierks vom ArL Aurich aus der LAG verabschiedet. Die Stadt Papenburg wird ab 2023 mit emsländischen Kommunen als LEADER-Region zusammenarbeiten. Frau Dierks hatte während des letzten Jahres ihre Kollegin Frau Aswegen vertreten.

Hintergrund:

Ab 2023 wird die LAG als LEADER-Region „Ostfriesland an der Ems“ weiterarbeiten – ab dann ohne die Stadt Papenburg aber mit Verstärkung durch die rheiderländer Kommunen Bunde, Jemgum und Weener. Zu diesem Zeitpunkt wird dann voraussichtlich auch das neue Regionale Entwicklungskonzept genemigt sein, das im Früjahr 2022 beim Landwirtschaftsministerium eingereicht wurde.