Orff-Studio Westoverledingen

Einrichtung eines Orff-Zentrums mit besonderer Ausrichtung in Westoverledingen

Projektträger: Gemeinde Westoverledingen
Projektlaufzeit: 2019-2020
Projektkosten: 291.000 €
LEADER-Förderung: 145.500 €
Projektstatus: abgeschlossen

Die Gemeinde Westoverledingen hatte die Gelegenheit, von einem privaten Spender eine umfangreiche Sammlung Orffscher Musikinstrumente zu bekommen. Orffsche Instrumente erlauben es, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch ohne musikalische Vorbildung musizieren können und so Freude an der Musik erlangen. Diese einzigartige Sammlung wurde als 8. Orffzentrum Deutschlands für den norddeutschen Raum in Westoverledingen installiert werden. Hierfür wurde im Rahmen eines Anbaus bei der Grundschule Steenfelde/ Großwolde ein separater Raum (ca. 120 qm) geschaffen werden, um die Sammlung dort fest zu installieren und ständig nutzbar zu machen. Dieses stellt eine Besonderheit dar, da andernorts ein jeweiliges Auf- und Abbauen erforderlich ist, was Nutzung und Akzeptanz einschränken.

Mit dem Zentrum wurde ein fester Anlaufpunkt geschaffen, der Schulen, Vereinen und anderen Organisationen dauerhaft zur Verfügung steht. Gerade in der heutigen, durch Digitaltechnik geprägten Zeit ist ein Orffzentrum ein nachhaltiger Beitrag zur Verbesserung des musikalisch-kulturellen Verständnisses von Jung und Alt. Es kann nun eine Vielzahl von Projekten initiiert werden, die auch über die Region hinaus ausstrahlen würden, wie z. B. Seminare und Konzerte.

Internetseite des Orff-Studios in Steenfelde