Vitalisierung des Gemeinschaftshauses

Vitalisierung eines Gemeinschaftshauses

Projektträger: EC und Landeskirchliche Gemeinschaft Ihrhove e.V.
Projektlaufzeit: 2020-2021
Projektkosten: 118.000 €
LEADER-Förderung: 76.000 €
Projektstatus: abgeschlossen

Das Gemeinschaftshaus liegt in zentraler Lage in Ihrhove an einem historischen Platz und bildet mit den Gebäuden der Kirche einen denkmalgeschützten städtischen Raum. Es bedurfte einer Sanierung, damit die Vereinsarbeit dort weiterhin stattfinden und ausgebaut werden kann, sowie damit es als Anlaufstelle und Treffpunkt Teil der kulturellen Identität des Ihrhoves bleiben kann.

Die Fassade zeigte deutliche Alterserscheinung, insbesondere bei den Fenster- und Türelementen als auch am Sockelmauerwerk. Hier bestand Sanierungsbedarf, der im Einklang mit dem Denkmalschutz ausgeführt werden musste. In diesem Zuge wurde auch die Barrierefreiheit im Bereich der Rampenführung verbessert. Im Inneren des Gebäudes wurde eine energetische Sanierung der Beleuchtung durch eine moderne und dimmbare LED-Beleuchtung mit Möglichkeit zu punktueller Ausleuchtung durchgeführt; dafür war es auch nötig, die rund 45 Jahre alte Rasterdecke zu ersetzen. Gleichzeitig wurde das Außenmauerwerk im Bereich der Zwischendecke wärmegedämmt.

Internetauftritt EC und Landeskirchliche Gemeinschaft Ihrhove